Genfer Abkommen - Leicht verständlich (Stand: 2012)
DRK Ortsverein Nastätten
Industriestraße 17 c
56355 Nastätten
Vorsitzender:
Ottmar Gregorius, Handy: 0170/5417584, E-Mail: ottmar-gregorius@t-online.de
Stellv. Vorsitzender und Bereitschaftsleiter:
Thomas Hermandung, Handy: 0175/3279326, E-Mail: t.hermandung@web.de

Inhaltsverzeichnis
A. Eine kurze Einführung
B. Der Schutz der Zivilbevölkerung
- Wie muss die Zivilbevölkerung generell behandelt werden?
- Behandlung von Zivilpersonen nach einer Besetzung
- Wie sind Frauen zu behandeln?
- Wie sind Kinder zu behandeln?
- Wie sind Ausländer im Konfliktgebiet zu behandeln?
- Wie müssen Journalisten geschützt werden?
- Behandlung von internierten Personen
- Schutz der zivilen Infrastruktur
C. Schutz der verwundeten, kranken und schiffbrüchigen Soldaten
D. Schutz der gefangenen Soldaten
E. Das Rote Kreuz / der Rote Halbmond
F. Der Schutz der Kombattanten sowie Mittel und Methoden der Kriegsführung